Trauercafé

Terminübersicht für das Jahr 2024:

Ort: AWO – Haus Büdelsdorf;    Uhrzeit: 14 Uhr

Das Café für Trauernde

Neben der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen und Freunde findet seit 2015 ein Mal monatlich ein Trauercafé statt. Trauernde haben an jedem 1. Sonntag im Monat ab 14:00 Uhr im AWO-Haus für soziale Dienste, Büdelsdorf, Eschenweg 1a, die Möglichkeit, sich mit anderen, die auch einen Verlust erlitten haben, bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. „Wir wollen den Trauernden eine lockere, gemütliche Gesprächsrunde bieten bei Kaffee und Kuchen und mit zeitlich offenem Ende“ ( Heidi Dopp als Koordinatorin). Organisiert und angeleitet wird dieses Treffen von ehrenamtlichen Trauerbegleitern und den Koordinatorinnen des Vereins. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich vor Ihrem ersten Besuch des Trauercafés telefonisch (0151-53227857) an. Weiterhin stehen die Trauerbegleiterinnen für Einzelgespräche bereit. Terminabsprachen dazu sind unter der genannten Telefonnummer jederzeit möglich.

Erweiterung der Trauerarbeit

Der Förderverein Häusliche Hospiz Büdelsdorf e.V. hat sein Angebot für trauernde Menschen erweitert. In regelmäßigen Abständen bietet der Verein am Wochenende Workshops zum Thema Trauer an. Hierbei soll sich dem Thema in einer kleinen Gruppe an einem Wochenende genähert werden. So trafen sich z.B. 2017 fünf Menschen am Freitag und Samstag zu einem Workshop unter der Überschrift „Erinnerung“, arbeiteten unter Anleitung von zwei Trauerbegleiterinnen zu dem Thema und konnten ihren Verlust nach eigener Aussage so besser bewältigen.
Die Workshops werden in der Presse sowie auf unserer Homepage www.hospizverein-buedelsdorf.de angekündigt.

Heidi Dopp, Koordinatorin

Straßenskizze zum AWO-Haus: